Feminisitisches_Queerfeministisches Frauen* Seminar vom 20. bis 24.06.2018
Das selbstorganisierte und -gestaltete feminisitische_queerfeministische Frauen* Seminar geht in die vierte Runde!
Auch dieses Jahr suchen wir wieder Menschen, die Lust haben sich inhaltlich am Programm zu beteiligen. Habt ihr Lust einen Workshop oder ähnliches anzubieten? Dann meldet euch unter amalie.salecina [at] gmx.de
Salecina, ein selbstverwaltetes Ferien- und Bildungszentrum im schweizerischen Engadin, hat eine lange politische Tradition. Mit unserem feministischen_queerfeministischen Frauen* Seminar, knüpfen wir direkt an die 1970er Jahre an, als sich Frauen* in Salecina trafen, um gemeinsam über ihre Arbeits- und Produktionsbedingungen, sowie erlebte Sexismen zu diskutieren.
Salecina wird auch im Juni 2018 wieder ein Ort der Begegnung verschiedener Feminismen sein und Platz bieten für einen intensiven Austausch über feministische Themen in Theorie und Praxis. Während 5 Seminartagen treffen sich über 70 Frauen* um gemeinsam in diversen Workshops einen offenen und solidarischen Raum zu schaffen um offen und solidarisch zu diskutieren. Ohne Grabenkämpfe, aber trotzdem kontrovers.
Dieses Jahr haben wir ein Oberthema gewählt:
DIALOG – Unterschiedliche Feminismen verschränkt mit anderen Herrschaftsverhältnissen
Wir möchten euch einladen mitzumachen! Habt ihr eine Idee? Schickt uns einen kurzen Text zum Inhalt, zur benötigten Zeit, und zur Sprache in der ihr euren Workshop halten könnt. Bitte schreibt uns eure bevorzugte Sprache und alle anderen Sprachen die für euch ebenfalls möglich wären.
Das Seminar wird von den Teilnehmerinnen* selbst gestaltet. Wir wünschen uns, dass möglichst viele Menschen, über die gesamte Zeit im Seminar teilnehmen. Falls dies für euch nicht machbar ist, schreibt uns eure Möglichkeiten.
Die Teilnehmerinnen* in den letzten Jahren waren zwischen Mitte 20 und Mitte 80. Die meisten kamen aus Deutschland angereist. Einige aus der Schweiz und Italien. Diesen Austausch zwischen Generationen und über Grenzen hinweg, möchten wir auch dieses Jahr weiter ausbauen. Wir müssen nämlich leider auch zugeben, dass die meisten Teilnehmerinnen* weisse, akademische, deutsch sprechende Cis-Frauen Mitte 30/Anfang 40 waren…Wenn die ein oder andere dieser Kategorien auf euch nicht zutrifft, dann freuen wir uns auf euren Workshop umso mehr!
Kosten: Die Übernachtungen mit Essen (vegan/vegetarisch) kosten, nach Selbsteinschätzung, zwischen 40 und 66 CHF (ca 34-56 Euro) pro Nacht. Menschen unter 26 zahlen 33 CHF (ca 28 Euro). Camping im eigenen Zelt kostet 22 CHF (ca 18 Euro) inklusive Essen. Wir haben die Möglichkeit, euch in den Kosten für die Übernachtungen oder die Anreise zu unterstützen. Dafür haben wir extra Gelder akquiriert. Meldet euch! Geld soll eine möglichst kleine Hürde sein.
Räumliche Barrieren: Salecina ist leider nicht barrierefrei, rollstuhlgängig. Es gibt diverse Treppen. Um Barrieren zumindest ein bisschen kleiner zu halten, können wir auf Wunsch ein Bett im 1. Stock für euch bereit halten.
Kinderbetreuung: Eine Kinderbetreuung werden wir nach Bedarf vor Ort organisieren.
Zum zeitlichen Ablauf: Ab jetzt habt ihr bis 31.1.2018 Zeit, uns eure Workshop-Ideen und Vorschläge zuzuschicken. Ab Anfang Februar basteln wir daraus ein Programm zusammen. Dann beginnt mit dem Programm die Werbung und Anmeldung für die anderen Teilnehmerinnen*.
amalie.salecina [at] gmx.de