Liebe Teilnehmer_innen*

Liebe Teilnehmer_innen* des feministisch_queerfeministischen Frauen* Seminar

In Vorfreude auf das Seminar hier noch ein paar wichtige Informationen für Euch:

Sprachen/ Übersetzung:

Es wird Simultanübersetzung geben (hauptsächlich Deutsch – Italienisch).

Da wir nur vier Übersetzer_innen haben, werden wir vor Ort gucken bei welchem Workshop der Bedarf am größten ist. Bitte also Verständnis haben wenn nicht immer alles übersetzt werden kann, oder die Übersetzer_innen mal eine Pause brauchen.

Wir sind noch auf der Suche nach weiteren Übersetzer_innen, auch für eventuelle Flüsterübersetzungen in anderen Sprachen (Deutsch, Italienisch, Englisch, Französich).

Wenn du einen Workshop übersetzen kannst, melde dich bitte bei amalie.salecina@gmx.de (Betreff: ÜBERSETZUNG)!

!!!An die Workshopgeber_innen: bitte schickt vorab Material zu eurem Workshop an amalie.salecina@gmx.de (Betreff: ÜBERSETZUNG – (Skript, wenn vorhanden, Vokabelliste, ganz besonders Texte die vorgelesen werden). Besonders gilt das für die deutschsprachigen Referent_innen, weil deutsch ja wahrscheinlich die “dominante” Sprache sein wird, und dann Mehrsprachigkeit öfters mal nicht so ernst genommen wird.

Und nochmal die Bitte: nicht alle Teilnehmer_innen haben einen akademischen Hintergrund oder sind vertraut mit akademischen Spracheigenheiten. Auch komplexe Zusammenhänge lassen sich einfach und anschaulich auszudrücken, vielleicht mach das den Austausch und die Diskussion sogar spanender. Bitte berücksichtigt das bei der Gestaltung eurer Workshops und Beiträge.

Das Programm: >>>> hier!

Wir haben uns sehr über die vielen spannenden Workshops gefreut…Danke! Die Auswahl ist uns nicht einfach gefallen. Im Anhang findet ihr das aktuelle Programm 🙂

Leider haben nun sehr kurzfristig Workshops abgesagt.

Wir hatten sowieso geplant parallel zu den Workshops immer auch einen Open Space anzubieten….damit es auch noch spontan Raum für Austausch und Gestaltung gibt. Da das Workshopprogramm nun etwas geschrumpft ist, wollen wir den Open Space noch mal bewerben: Wenn ihr spannende Themen, Workshops, Ideen habt, bringt diese gerne mit….natürlich auch dann wenn wir eure Workshops in der ersten Runde nicht mit ins Programm genommen haben.

Tipps zur Anreise findet ihr unter:

http://www.salecina.ch/salecina/kontakt-buchen/anreise-infos/

Anreise per Bahn:

Mit der Bahn bis St. Moritz, dort vom Bahnhofsvorplatz mit dem Bus nach Maloja (Verbindungen siehe unter www.sbb.ch ). Von Maloja müsstet ihr die letzten 20-30min zu Fuß nach Salecina laufen. Eine Karte findet ihr im link oben.

Wenn ihr nicht laufen könnt, gibt es die Möglichkeit für einen Shuttle. Wir holen euch mit eurem Gepäck zwischen 9-19 Uhr auch von der Bushaltestelle «Maloja Posta» ab – bitte einen Tag vorher unter T 0041 (0)81 8243239 Bescheid geben oder schickt ein Mail an info@salecina.ch

Anreise per Auto:

Wenn ihr mit dem Auto kommt und noch Platz für andere Leute oder Sachen habt, meldet euch bitte bitte bei uns….wir von der Orga fahren auch alle mit der Bahn und rätseln schon wie wir alles Material da hin bringen 😉

Suche Begleitung bei Anreise:

Maria, sucht Begleitung/Unterstützung für die Fahrt nach Salecina. Vor allem von Zürich nach Maloja am Mittwoch. Gern aber auch von Hamburg nach Zürich am Dienstag.
Bitte meldet euch bei uns, wenn ihr helfen könnt.

Wetter/Klamotten/Sonnencrem:

Salecina liegt in den Schweizer Alpen auf 1.800 Metern Höhe.

Die Höhensonne ist sehr stark, andererseits kann es auch mal auf Null Grad abkühlen oder im Sommer zu schneien beginnen. Aktuell ist es Nachts um die 2-5 Grad. Warme Abziehsachen und warme Schlafsäcke (für die die zelten) sowie 50-30 Sonnencreme und Kopfbedeckung sind sehr empfehlenswert!!

Hier ein paar Pack-Tipps aus den letzten Jahren:

******* Pack-Tipps *******

Decken, Kissen und Bettwäsche werden von Salecina gestellt. Handtücher, Zelte, Schlafsäcke und Isomatten nicht!

Mitzubringen wären:
* feste Hausschuhe, Handtücher, Waschutensilien (möglichst ohne chem. Zusätze)
* Oropax (besonders bei empfindlichem oder leichtem Schlaf)
* gute Sonnenbrille, Sonnenschutzmittel (hoher UV-Schutz, LS-Faktor 35 und mehr)
* Sonnenhut/Käppi und Mütze als Schutz gegen Sonne sowie Wind & Nässe
* Warme, regen- und wetterfeste Kleidung
* Regenschutz, feste stabile Schuhe mit rutschfester Sohle

******* Für Bergwanderungen *******

* Bergschuhe mit rutschfestem Profil (die schon eingelaufen sind) Weiche Trekkingschuhe sind im freien, schroffen Gelände ungeeignet!
* Wandersocken oder dicke Wollsocken; Blasenpflaster immer gut
* Bitte klärt ab, ob Unfälle in der Schweiz gedeckt sind. Der Mitgliedsbeitrag für die Schweizer Rettungsflugwacht REGA kann in Salecina einbezahlt werden.

Essen/Getränke:

Auf dem Camp gibt es drei (vegane/vegetarische) Malzeiten pro Tag. Naschereien oder Knabbergebäck sind in Salecina aber nur begrenzt erhältlich. Das wäre bei Bedarf also mitzubringen, ebenso wie Spezialfood bei diversen Unverträglichkeiten. Es gibt in Salecina die Möglichkeit Getränke (auch alkoholische) zu kaufen.

Die Preise sind in der Schweiz aber um einiges höher als in den Nachbarländern. Es lohnt sich Alkohol/ Schokolade etc mit zu bringen 🙂

Cis-Männer:

Das Seminar ist kein Ort für Cis-Männer. Auch bei der Auswahl des Personals von Salecina wird dies berücksichtigt. Allerdings ist Salecina in der Region bekannt als ein offenes Haus. Es gehört zur Philosophie des Hauses, dass alle eingeladen sind Rast in Salecina zu machen und die Küche allen offen steht. Das kann bedeuten, dass sich auch während unseres Seminares mal Cis-Männer auf dem Gelände aufhalten.

Solltet ihr darüber hinaus Fragen haben, dann schreibt uns an: amalie.salecina@gmx.de

Wir freuen uns auf die gemeinsame Zeit!

Mit herzlichen Grüßen und auf bald