JETZT anmelden!!!

Feministisches_Queerfeministisches Frauen* Seminar 20.6.2018 – 24.6. 2018

Dialog: Unterschiedliche Feminismen verschränkt mit anderen Herrschaftsverhältnissen

Wir freuen uns darüber bekannt zu geben, dass wir für das Feministische_Queerfeministische Frauen* Seminar in Salecina 2018 ein vielseitiges Programm zusammengestellt haben und ihr euch jetzt anmelden könnt.

>> Dies macht ihr über www.salecina.ch.

Die Plätze sind beschränkt, dieses Jahr werden 75 Menschen am Feministischen_Queerfeministischen Frauen* Seminar in Salecina teilnehmen können.

Bei der Anmeldung ist es wichtig, dass ihr angebt, ob ihr mit Kindern reist, ob ihr Allergien habt und ob ihr ne Form von Unterstützung braucht.

Lest euch die folgenden Informationen durch, checkt das Programm, damit ihr informiert seid, wie sich der Raum gestaltet bzw. wie wir ihn zusammen gestalten können.

Trans*Offenheit, work in process: 

Das Seminar hat den etwas umständlichen Titel „Feministisches_Queerfeministisches Frauen* Seminar“.  Dass das nicht 100% trans*offen ist, ist uns bewusst. 

Dieses ist der Realität geschuldet, dass die meisten Teilnehmer*innen in den letzten 3 Jahren weisse Cis-Frauen waren. Der grösste Teil wohl eher aus queer-feministischen Zusammenhängen. Aber es gibt auch einige Teilnehmer*innen, die mit queeren Themen nichts zu tun haben. Der offizielle Konsens ist, dass das Seminar offen ist für alle FLTI*(Frauen,Lesben,Trans*,Inter), die sich feministischen Kämpfen verbunden fühlen. Aber wir wissen nicht, ob das allen bewusst ist bzw. ob alle das so sehen. Und andererseits wissen wir auch nicht welche Teilnehmer*innen dieses Jahr kommen wollen, bzw. sich von dem Programm angesprochen fühlen.

Wir hatten in den letzten Jahren Diskussionen zum Thema Raumpolitik. Die meisten Teilnehmer*innen würden es sehr begrüssen, wenn mehr Trans* oder non-binäre Personen auf das Seminar kommen. Aber es gibt auch Menschen, die grossen Wert darauf legen im generischen Femininum zu sprechen. Und solche, die vielleicht Fragezeichen im Kopf haben werden, wenn eine Person an das Seminar kommt, die eher männlich passt. Auf dem Seminar sind Menschen von Mitte 20 bis Mitte 80 und aus sehr verschiedenen Zusammenhängen. Da sind die ein oder anderen Auseinandersetzungen, Missverständnisse und Kontroversen vorprogrammiert. Das Orga Team wechselt jedes Jahr. All das hat grosses Potenzial und Vorteile – aber eben auch Nachteile. 

Dieses Jahr ist es expliziter Konsens und Wunsch des Orga-Teams, das Seminar zugänglicher zu machen für Trans*-Menschen und b/poc (Black/People of Color). Wir wünschen uns einen konstruktiven und respektvollen Austausch und ein Miteinander das die Selbstdefinition jeder Person respektiert. Dies werden wir auf dem Seminar auch vertreten.  

DIY (do it yourself)

Das Feministische_Queerfeministische Frauen* Seminar in Salecina ist ein selbstorganisiertes Wochenende. Das heisst, dass alle Workshops von Seminarteilnehmer_innen* gemacht werden, dass sich alle an der Hausarbeit beteiligen, die Hausarbeit enthält putzen, kochen und andere notwendigen Arbeiten. Praktisch heisst dies, dass täglich eine Aufgabe übernommen werden muss, ausser an dem Tag, an welchem du/ihr den Workshop gebt. DIY (do it yourself) bedeutet für uns auch, dass alle mit verantwortlich sind einen Ort zu schaffen, an dem sich alle Teilnehmer_innen* wohlfühlen können. An jedem Abend gibt es jeweils ein Plenum, an dem Fragen geklärt und die organisatorischen Aufgaben verteilt werden. Das Feministische_Queerfeministische Frauen* Seminar in Salecina trägt sich durch die aktive Teilnahme aller Seminarteilnehmer_innen*.

Zeit in Salecina

Aufgrund der begrenzten Plätze und der Beliebtheit des Feministischen_Queerfeministischen Frauen* Seminar möchten wir, dass alle Teilnehmer_innen*, an allen vier Tagen teilnehmen. Das Seminar dauert vom Mittwoch 20. Juni bis Sonntag 24. Juni.

Salecina ist leider nicht rollstuhlgängig. Um Barrieren zumindest ein bisschen kleiner zu halten, können wir auf Wunsch ein Bett im 1. Stock für euch breit halten.

Eine Kinderbetreuung werden wir nach Bedarf vor Ort organisieren.

Kosten

Die Übernachtungen mit Halbpension kosten, nach Selbsteinschätzung, zwischen 40 und 66 CHF pro Nacht. Menschen unter 26 zahlen 33 CHF. Camping im eigenen Zelt kostet 22 CHF.

Das Seminar kostet zusätzlich für die ganze Zeit nach Selbsteinschätzung zwischen 10 und 70 CHF um die Organisationskosten zu decken.

Zugtickets

Wir empfehlen euch sehr bald Zugtickets zu buchen, damit die Reisekosten für euch nicht zu hoch werden.

Mögliche Finanzielle Unterstützung

Wenn ihr finanzielle Unterstützung für Aufenthalt oder Anreise benötigt, dann meldet euch bitte so schnell wie möglich bei amalie.salecina [at] gmx.de

>>> WORKSHOPS